AGB

Stand: 01.04.2024
 
1. Geltungsbereich
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Versand innerhalb der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.
 
2. Lieferkosten 
Im oben genannten Liefergebiet liefern wir versandkostenfrei.
Bei lagernden Artikeln ist zusätzlich eine Express Postsendung möglich. Für diese berechnen wir CHF 20.-.
Express Bestellungen können von Montag bis Donnerstag Mittag getätigt werden. Wenn Ihr Schmuckstück vor dem Versand graviert werden soll ist eine Express-Bestellung leider nicht möglich.

3. Zahlungsbedingungen
Rhomberg wickelt alle Zahlungen über externe Zahlungsdienstleister ab. Die verfügbaren Zahlungsmethoden sind beim Checkout aufgelistet.

3.1 Shopify Payments
Wenn Sie sich für eine über den Zahlungsdienstleister Shopify Payments angebotene Zahlungsart entscheiden, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den technischen Dienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland, an den wir Ihre im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung (Name, Anschrift, Kontonummer, Bankleitzahl, evtl. Kreditkartennummer, Rechnungsbetrag, Währung und Transaktionsnummer) gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO weitergeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Zahlungsabwicklung mit der Stripe Payments Europe Ltd. und nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist.

Nähere Informationen zum Datenschutz von Shopify Payments finden Sie unter https://www.shopify.com/legal/privacy und datenschutzrechtliche Informationen zur Stripe Payments Europe Ltd unter https://stripe.com/de/privacy.

3.2 Worldline Online Payments
Wenn Sie sich für eine über den Zahlungsdienstleister Worldline angebotene Zahlungsart entscheiden, erfolgt die Zahlungsabwicklung über den technischen Dienstleister Worldline Schweiz AG, Hardturmstrasse 201, 8005 Zürich, Schweiz an den wir im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilten Informationen nebst den Informationen über Ihre Bestellung (Name, Anschrift, Kontonummer, Bankleitzahl, evtl. Kreditkartennummer, Rechnungsbetrag, Währung und Transaktionsnummer) gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO weitergeben. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Zahlungsabwicklung mit Worldline und nur insoweit, als sie hierfür erforderlich ist.

3.3 Kauf auf Rechnung
Der Kauf auf Rechnung wird über den externen Zahlungsdienstleister CembraPay AG, Bändliweg 20,8048 Zürich, Schweiz (nachfolgend „CembraPay“). abgewickelt. Die Möglichkeit, auf Rechnung einzukaufen, besteht bei einer positiven Bonitätsprüfung durch CembraPay. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung automatisiert abläuft und wir auf das Ergebnis keinen Einfluss haben. Nach erfolgreicher Prüfung kann der Kauf mit der gewünschten Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ abgeschlossen werden.

Der Käufer erhält die Rechnung direkt von Cembrapay, sobald wir die Ware verschickt haben. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung deshalb in der Regel vor Erhalt der Ware zugestellt wird. Ab Rechnungsdatum haben Sie 30 Tage Zeit, diese zu begleichen.

3.4 Twint
Bei einer Zahlung mit der Twint Bezahl-App erfolgt die Zahlungsabwicklung über TWINT AG, Stauffacherstrasse 41, CH-8004 Zürich.

3.5 Amazon Pay
Bei Auswahl der Zahlungsart "Amazon Payments" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“), unter Geltung der Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung, einsehbar unter https://payments.amazon.de/help/201751590. 

3.6 Paypal
Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: "PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.

3.7 Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug erhebt "Cembrapay" Mahngebühren. Die CembraPay AG versendet nach 32 Tagen eine kostenlose Zahlungserinnerung (nur per E-Mail und nur sofern dem ZVV die E-Mail-Adresse bekannt ist). Anschliessend folgen zwei kostenpflichtige Mahnungen (1. Mahnung per E-Mail nach 32 Tagen für 20 CHF, 2. Mahnung per Post nach 45 Tagen für 30 CHF). Erfolgt innerhalb der angegebenen Frist(en) keine Zahlung, kann "Cembrapay" Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, die Forderung(en) abzutreten. "Cembrapay" behält sich in allen Fällen vor, zusätzlich 14.9 % Verzugszins p.a., den Ersatz zusätzlicher Schäden sowie die Verfahrenskosten und -gebühren (u. a. Betreibung) in Rechnung zu stellen. 

Rückerstattung nach einer Rücksendung
Der Kaufbetrag wird innerhalb von 14 Tagen, nachdem die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, gutgeschrieben. Die Erstattung erfolgt dabei auf die Zahlart, die bei der Bestellung gewählt wurde. 
  
4. Bestellung und Vertragsabschluss
Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie 
- Artikel in den Warenkorb legen,
- Ihre Lieferadresse eingeben,
- die Eingaben kontrollieren und durch Auswahl der Zahlungsart und Eingabe der Zahlungsdaten die Bestellung abschliessen.
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt. Diese Empfangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist.
Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch Lieferung der Ware bzw. durch die Mitteilung der Auslieferung annehmen. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschliesslich in deutscher Sprache
 
5. Lieferbedingungen, Umtausch und Rückgabe
Lieferung:
Ihre Bestellung wird sofort bearbeitet – und falls lagernd – umgehend versandt. Für die Lieferung an den Ort Ihrer Wahl innerhalb der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein berechnen wir keine Versandspesen. 
 
Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
 
Rücktrittsrecht:
Sollte ein Artikel nicht Ihrer Erwartung entsprechen, können Sie diesen binnen einer Frist von 30 Tagen zusammen mit der Rechnung an Rhomberg zurücksenden. Rhomberg nimmt ungetragene Artikel ohne Gebrauchsspuren und in ihrer Originalverpackung zurück (inkl. Etui und Gebrauchsanweisung). Fehlende Gebrauchsanweisungen werden mit CHF 10.- pro Stück verrechnet. Gravierte, personalisierte oder speziell für den Kunden hergestellte Artikel sind vom Rücktrittsrecht ausgeschlossen. Von der Poststelle erhalten Sie bei der Paketaufgabe einen Beleg. Bewahren Sie diesen bitte gut auf, denn im Falle eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorweisung dieses Beleges – sofern das Paket per Einschreiben retourniert worden ist - gutgeschrieben werden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
 
6. Gewährleistungs-/Garantiebedingungen
Die Rhomberg Schmuck AG ist Mitglied des HANDELSVERBAND.swiss (ehemals VSV Verband des Schweizerischen Versandhandels) und hält einen strengen Ehrencodex ein, der uns gegenüber unseren Kunden zur besonderen Sorgfalt verpflichtet und Ihnen einen seriösen Einkauf garantiert. Sie erhalten auf alle Schmuckstücke 2 Jahr Garantie (gilt nicht für Verlust, Beschädigung, natürliche Abnützung oder Ausverkaufsartikel). Batterien, Uhrenarmbänder und Uhrengläser sind ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen. Batterien ersetzen und periodische Revisionen fallen nicht unter die Garantie. 
Bitte bewahren Sie den Rechnungsbeleg gut auf. Er gilt als Garantienachweis. 
 
7. Preise
Sämtliche Preisangaben verstehen sich in CHF inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Irrtum und Preisänderungen vorbehalten. 
 
8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum von Rhomberg.
 
9. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist St.Gallen
 
10. Anschrift/Impressum 
Kundenservice
info@rhomberg.ch
Telefon: 071 775 99 77
Wir sind für Sie da von
Mo-Fr von 08:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr

Geschäftsführer: Peter Kühnis

Postanschrift
Rhomberg Schmuck AG
Bahnhofstr. 40
9437 Marbach SG